T r a i n i n g

Over the years, I have been able to learn a lot of impressions and training methods with different trainers. I continue to develop and refine my way of training, not using a special method or emulating a special trainer.

I pick from each trainer the things that make sense for me and take over or modify them, always tuned to the particular horse I am working with. Not every horse is equal. It is the same with the people I work with ...

 

I introduce myself individually to each individual and together we work out the desired goal step by step.

Most people probably know me from the Cuttingsport. Cutting may take a slightly larger part of my heart but is by far only a part of my repertoire. My knowledge and skills range from ground work, round-pen, riding horses of all ages, young horse training, correction of horses to the cuttingsport.

In doing so, the gentle training, which is clearly understandable to both the horse and the human being, is enormously important to me. I want horses and humans to grow together as a team, and that both of them get the safety necessary in the training to be able to safely and reliably apply what they have learned with me also at home.

 

The fair and calm handling of the horse, as well as the willingness to learn, the self-discipline of the person / rider, such things are also essential for me, however without putting the fun for all participants on the line. The same applies to the sport or showing... I would like a horse with a correct performance, but not a crazy, cracked, nervous sports equipment ... I would like a partner who trusts me and who gives everything in the competition, but with whom i also can relax safely on an Extended trail ride.

It is essential that I do not work the horse under saddle too early and / or surrender the horse, especially at an early stage of training. At 2 years, the growth gaps are far from being closed, so I start the horses at the earliest from the age of 3 under  saddle.

What i offer: (the breed of the horse does not play a role!)

- Training / Lessons  Riding Western

 

- Cuttingtraining

 

- Groundwork / Roundpen

 

- Young Horse Training

 

- Training with „difficult horses“

 

- Intensiv-training

 

- Riding or correct your horse

 

- Clinics (different topics)

- Price list

Training / lessons on your own horse

 

In the form of individual lessons, I teach riders (from leisure to show riders) with their own horses basics and further elements of the Western horseback riding, Riding with weight and thigh aids, fine handling of the reins, gymnastics of the horse, as well as maneuvers like stop, spin, etc.

Of course, the groundwork can also be included in the lessons, among other topics. Work in the roundpen or getting used to water or even trailer loading.

I try to adjust to the wishes of my customers and to get closer to their goals together with them until ultimately reaching them.

I really like it, to be able to pass on my knowledge to interested people. I find it incredibly exciting to be able to accompany the development of the most diverse horse / rider combinations and to see how they improve and their abilities grow.

 

Cuttingtraining

 

It does not matter if someone just wants to take a look at the cutting, for newcomers or for advanced ones, whether if their own horse already has experience on the cutting machine or on the cattle or not, ....Every level of knowledge and Performance is welcome.

With the many training weeks in the US with different trainers and my long experience in the show arena, I help both beginners and advanced riders to improve their training and / or their scores. I support beginners from the first steps of the training to the showpen. With advanced riders  I work on the subtleties. So I've been able to get several rookies to a first buckle or first NCHA earnings, as well as advanced riders to better scores and titles.

 

In cutting, many factors come together. In order to avoid errors during a Show and not to reduce the reference score of 70 points, it is important to know the rules. This is only possible if you have dealt with this in detail. "Know your rules !!"

 

As a Certified Show Secretary of NCHA USA, as well as as a participant, helper and organizer of numerous NCHA USA approved shows, I bring a lot of knowledge with regard to the rules for cutting and can also prepare my students in theory.

 

Groudwork/Roundpen

It is often underestimated how important the mutual respect between man and horse is. Misunderstandings between 80 kg and 500 kg of horse end up unfortunately only too often with accidents, injuries or even with death on both sides ... For me, it is fundamentally important to explain to the horse already from the ground, what I expect from him ... so that it can also understand what you want from him ...

 

The same respect I expect from the horse, I need to give him! The work on the ground and in the roundpen is essential for me to build the communication between man and horse. That is a Basis for riding, loading or similar.

 

Here, too, I approach each level of knowledge individually, no matter if someone would like to learn how to handle the horse without any experience (eg brushing, driving, tying a horse and scratching hooves), to relaxed loading, working on the horse, basics and advanced work in the roundpen, etc.

 

Training of the young horse

For me, the young horse training is the basis of everything. I would like to have  a relaxed horse which is familiar to me and which looks after me so that we can rely on each other. Without this foundation you have less fun with each other in the long run ...

 

From the foal to the older horse, I help the owner and the horse prepare themselves for the common future ... E.g.: Leadership, tying, hooves, showering, saddling,  first time mounting, etc. Working with young horses gives me special pleasure. How I enjoy every time a young horse has given me his confidence...without fear and rebellion, it follows me into the trailer, it is relaxed with the water hose, or is walk trustingly with me over plastic plots. Jackpot!

When I mount for the first time and also inearly Training stages, I place great emphasis on the fact that the horse does not buck. If it would prefer to withdraw from the training or fight against it, I would have done something wrong in the preparation.

 

Training with „difficult horses“

There are some owners or horsemen who, with their beloved four-legged friends, may at some point come to a point where they just can not get any further. These problems could not be more different ... the one horse would not want to go under the saddle any more, the other only runs, the next one makes "only" Problems while trailer loading or while giving hooves, etc. The list is infinite.

 

Sometimes the problems are solved by themselves, but often not. Frequently, the whole thing is rocking high and becomes so bad that one does not get further alone and is almost desperate. No matter whether it is a trailer iloading problem, an unrighteous horse or a rude horse, which makes you bump into the pile, I will help you with all my knowledge and skills.

 

Depending on the horse, the problem and skills of the owner, I can solve the problem sometimes in a few training sessions, but sometimes it takes a little longer and it would be an advantage if the horse would stay with me for a while.

 

It is important for me to involve the owner in the Training ALWAYS ! If the horse and the human being go home, only with the certainty of knowing exactly how to deal with this problem and solve it, it should never happen again.

 

Intensiv-training

I have created this possibility for all those who, e.g. have a too long journey to be able to come regularly to the training or those who want to develop themselves concentrated in a few days. Means: Horse and rider stay with me for several days / weeks and we will work on the previously agreed goals and wishes.

 

The number of training units per day / week depends on the condition, the level of education and the age of your horse. Experience has shown that quite a lot of progress can be achieved in the training without a horse and man being too challenged.

 

The contents of the intensive training course can cover my complete range, from ground / round ping, to basics, problems to cutting Training.

 

Riding or correct your horse

It is not possible for every horse owner to train his horse himself,  make it ready for Shows  or solve problems on his own.

 

During the training, the horse stays with me and I train with him several times a week, make it from the ground, help with already occurring problems or improve the already existing skills of the horse.

 

It is important for me to let the owner / rider join the training so that when he takes the horse home, no questions are open... that both are on the same level of knowledge. My ambition is, what they learned with me should also work at home problem-free. Usually, the owner / rider manages to come to join a training once a week to work it out and learn what I've done with his horse in the week before.

The goal is to never have a horse twice in Training cause of the same reason.

 

Clinincs (different topics)

I also used to participate in many clincss with different trainers. I think it gives you the opportunity to get a rough idea of the philosophy of the respective trainer and to get to know the trainer a bit better.

Therefore, I offer clincs with various contents both on my ranch in Walldürn, but also on request with your desired content (eg Roundpen, Cutting, Western basis, etc.) on your desired place. The length of the clinic on your facility can be customized. Clinics of different lengths are possible, from a one-day clinic, weekend clinic (Sat-Sun or Fri-Sun) to a complete training week - it's up to you.

 

There is also the possibility to book a clinic with me, with the desired content on my facility ... please contact me for a non-binding offer and appointment with me.

 

Price list

 

Individual lessons (per student - 1 student = approx. 45 minutes)

Training with own horse (also cutting machine, without cattle)                                                                         50,- Euro

Cuttingtraining without own horse (incl. Cutting machine, without cattle )                                                     90,- Euro

 

Intensive training with own horse

(Prices incl. Cutting machine - cattle on request & surcharge possible):

Examples: Saturday - Sunday, Friday - Sunday, Sunday -Sunday, Monday - Monday, etc.

 

Intensive training without own horse                                                                                                              upon request

 

Riding your horse

(incl. boarding, training without cattle per month)                                                                                                        950,- Euro

 

Training your horse in Cutting

((incl. boarding, training and cattle per month)                                                                                                                     1000,- Euro

 

1-day- clinic ( 8 hours) – your facility

(Plus travel costs and expenses)                                                                                                                                                600,- Euro

 

2-day- clinic ( 8 hours per day) – your facility

(Plus travel costs and expenses)                                                                                                                                              1100,- Euro

 

3-day- clinic ( 8 hours per day) – your facility

(Plus travel costs and expenses)                                                                                                                                              1500,- Euro

 

Clinics with your desired contents on my facility, the Q-Place Ranch                                                    on request

 

The prices include 19% VAT.

At the ranch there are special prices for offsprings of our stallion Rainboon Man !!!!!


If you have any questions, please do not hesitate to contact me.

T r a i n i n g

Im Laufe der Jahre habe ich bei den unterschiedlichsten Trainern viele Eindrücke und Trainingsmethoden lernen dürfen. Ich bilde mich nach wie vor ständig fort und verfeinere meine Art des Trainings, wobei ich nicht nach einer speziellen Methode arbeite oder einem speziellen Trainer nacheifere.

 

Eher picke ich mir von jedem Trainer die Dinge heraus, die für mich Sinn machen und übernehme oder modifiziere diese, immer abgestimmt auf das jeweilige Pferd, mit dem ich gerade arbeite. Nicht jedes Pferd ist gleich. Ähnlich ist es mit den Menschen mit denen ich arbeite…ich stelle mich individuell auf jeden Einzelnen ein und gemeinsam erarbeiten wir Schritt für Schritt das gewünschte Ziel.

 

Die meisten kennen mich vermutlich aus dem Cuttingsport. Cutting nimmt möglicherweise einen etwas größeren Teil meines Herzens ein, ist aber bei Weitem nur ein Teil meines Repertoires. Mein Wissen und Können reicht von Bodenarbeit, Roundpenarbeit, Anreiten von Pferden jeden Alters, Jungpferdeausbildung, Korrektur von Problempferden bis eben hin zum Cuttingsport.

Dabei ist mir die schonende und für Pferd und Mensch klar verständliche Ausbildung enorm wichtig. Ich möchte, dass Pferd und Mensch als Team zusammen wachsen und dass beide im Training die Sicherheit bekommen die nötig ist, um das Erlernte zuhause weiter sicher und zuverlässig anwenden zu können.

 

Unerlässlich für mich sind auch der faire und ruhige Umgang mit dem Pferd, sowie Lernbereitschaft, Selbstdisziplin des Menschen/Reiters, ohne dass dabei allerdings der Spaß für alle Beteiligten auf der Strecke bleibt. Dasselbe gilt auch für den Sport oder das Turnier reiten….Ich möchte ein korrekt arbeitendes und leistungsbereites Pferd, aber eben kein überdrehtes, durchgeknalltes, nervöses Sportgerät….ich möchte einen Partner, der mir vertraut und der in der Prüfung alles gibt, mit dem man aber auch entspannt ins Gelände gehen und die Seele baumeln lassen kann.

Unbedingt achte ich bei der Ausbildung darauf, dass ich das Pferd nicht zu früh anreite und/oder überfordere. Mit 2 Jahren sind die Wachstumsfugen bei Weitem noch nicht geschlossen, daher starte ich die Pferde frühestens ab dem 3. Lebensjahr unterm Sattel.

Training / Unterricht auf dem eigenen Pferd

In Form von Einzelunterricht vermittle ich an Reiter (vom Freizeit- bis zum Turnierreiter) mit eigenem Pferd Basics und weiterführende Elemente  des  Westernreitens,  wie z.B.    Reiten     mit    Gewichts- und

Schenkelhilfen, feiner Umgang mit dem Zügel, Gymnastizierung des Pferdes, Stangentraining, sowie Manöver wie Stop, Spin, etc.

Selbstverständlich kann auch die Bodenarbeit mit in den Unterricht einbezogen werden, u.a. die Arbeit im Roundpen oder das Gewöhnen an Wasser oder auch das Verladen.

Ich versuche mich ganz auf die Wünsche meiner Kunden einzustellen und gemeinsam mit Ihnen den gesteckten Zielen näher zu kommen und schlussendlich auch zu erreichen.

Es gefällt mir unheimlich, mein Wissen an Interessierte weitergeben zu können. Ich finde es unwahrscheinlich spannend, die Entwicklung der unterschiedlichsten Pferd-/Reiterkombinationen begleiten zu dürfen und zu sehen, wie sie sich verbessern und ihre Fähigkeiten wachsen.

 

Cuttingtraining

 

Ganz gleich, ob jemand mal ins Cutting schnuppern möchte, für Neueinsteiger oder für Fortgeschrittene, ob das eigene Pferd bereits Erfahrung an der Cuttingmaschine/am Rind hat oder nicht, ob mit eigenem Pferd oder ohne…im Cutting biete ich Training (und Beritt) für jeden Wissens-und Leistungsstand an.

Durch die vielen Trainingswochen in den USA bei verschiedenen Trainern und meine langjährige Erfahrung in der Show-Arena helfe ich sowohl Einsteigern wie auch Fortgeschrittenen ihr Training und/oder ihre Scores zu verbessern. Einsteiger unterstütze ich von den ersten Schritten des Trainings bis in den Showpen. Mit Fortgeschrittenen arbeite ich an den Feinheiten. So konnte ich bisher mehrere Rookies zu Ihrem ersten Buckle oder Ihren ersten NCHA Earnings, sowie fortgeschrittenen Reitern zu besseren Scores verhelfen.

 

Beim Cutting kommen viele Faktoren zusammen. Um Fehler während einer Show zu vermeiden, den Referenzscore von 70 Punkten nicht zu mindern sondern möglichst zu erhöhen, ist es entscheidend die Regeln zu kennen. Dies ist nur möglich, wenn man sich eingehend damit befasst hat. „Know your rules!!“

Sowohl als Certified Show-Secretary der NCHA USA, wie auch als Teilnehmer, Helfer und Veranstalter von zahlreichen NCHA USA approved Shows bringe ich ein großes Wissen in Bezug auf das Regelwerk fürs Cutting mit und kann meine Schüler so auch in der Theorie bestens vorbereiten.

 

Bodenarbeit/Roundpen

Oft wird unterschätzt, wie wichtig der gegenseitige Respekt zwischen Mensch und Pferd ist. Missverständnisse zwischen 80 kg Mensch und 500 kg Pferd enden leider nur zu oft mit Unfällen, Verletzungen oder sogar mit dem Tod und zwar auf beiden Seiten…Für mich ist es grundlegend wichtig, dem Pferd schon vom Boden aus zu erklären, was ich von ihm erwarte…und zwar so, dass es auch verstehen kann, was man von ihm möchte…

 

Denselben Respekt, den ich vom Pferd erwarte, muss auch ich ihm entgegen bringen! Die Arbeit vom Boden und im Roundpen ist für mich essentiell wichtig, um die Verständigung zwischen Mensch und Pferd herzustellen und so eine Basis z.B. fürs Reiten, Verladen o.ä. zu

schaffen.

 

Auch hier gehe ich auf jeden Wissensstand individuell ein, ganz gleich ob jemand ganz ohne Erfahrung den Umgang mit dem Pferd lernen möchte (z.B. wie putze, führe, binde ich ein Pferd an und kratze Hufe), bis hin zum entspannten Verladen, Arbeit an der Longe, Stangentraining an der Hand, Basics und fortgeschrittenes Arbeiten im Roundpen, usw.

 

Jungpferdeausbildung

Für mich liegt in der Jungpferdeausbildung die Basis von allem. Ich möchte ein entspanntes Pferd, welches mir vertraut, zuhört und auf mich achtet, so dass man sich gegenseitig aufeinander verlassen kann. Ohne diese Grundlage hat man auf Dauer miteinander eher weniger Spaß…

Vom Fohlen bis zum älteren Pferd helfe ich Besitzer und Pferd sich auf die gemeinsame Zukunft vorzubereiten…Bsp.: Halfterführigkeit, anbinden, Hufe geben, abduschen, entschrecken, satteln, erstes Aufsitzen, usw. Die Arbeit mit Jungpferden bereitet mir besondere Freude. So genieße ich jedes Mal, wenn ein junges Pferd mir sein Vertrauen geschenkt hat und es mir ohne Angst und Widerwillen beispielsweise in den Hänger folgt, sich entspannt mit dem Wasserschlauch abspritzen lässt oder vertrauensvoll mit mir über Plastikplanen spaziert.

Beim ersten Aufsitzen und den ersten Trainings unterm Sattel lege ich größten Wert darauf, dass das Pferd nicht buckelt. Würde es sich so dem Training entziehen oder dagegen wehren wollen, hätte ich in der Vorbereitung etwas falsch gemacht.

 

Training mit „Problempferden“

Es gibt einige Besitzer oder Reiter, die mit ihrem geliebten Vierbeiner irgendwann an einen Punkt kommen, an dem sie eben nicht mehr weiter kommen. Diese Probleme könnten unterschiedlicher nicht sein… das eine Pferd möchte unterm Sattel nicht mehr vorwärts gehen, das andere rennt nur noch, das nächste macht „nur“ Probleme beim Angaloppieren, beim Verladen, beim Hufe geben, etc. Die Liste ist unendlich.

 

Manchmal lösen sich die Probleme von selber, oftmals aber auch nicht. Häufig schaukelt sich das ganze hoch und wird so schlimm, dass man alleine nicht weiter kommt und schier am Verzweifeln ist. Ganz gleich ob es Verladeprobleme, Unreitbarkeit oder ein unhöfliches Pferd ist, was einen beim Führen ständig über den Haufen rempelt, ich werde ihnen mit meinem ganzen Wissen und Können zur Seite stehen.

 

Je nach Pferd, vorhandenem Problem und Fähigkeiten des Besitzers alles umzusetzen, kann ich das Problem manchmal in ein paar Trainingseinheiten lösen, manchmal dauert es aber doch etwas länger und es wäre von Vorteil, wenn das Pferd eine Zeit lang bei mir bleiben würde.

 

Wichtig ist mir, den Besitzer IMMER mit ins Training einzubeziehen! Wenn Pferd und Mensch nach Hause gehen, dann mit der Sicherheit genau zu wissen, wie man diesem Problem begegnet und es löst, sollte es wider Erwarten noch einmal auftreten.

 

Intensivtraining

Diese Möglichkeit habe ich für all jene geschaffen, die z.B. eine zu weite Anfahrt haben um regelmäßig zum Training kommen zu können oder jene, die sich ein paar Tage konzentriert weiterbilden möchten. Bedeutet: Pferd und Reiter bleiben mehrere Tage/Wochen bei mir und wir werden in dieser Zeit an den vorher gemeinsam festgelegten Zielen und Wünschen arbeiten.

 

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Tag/Woche richtet sich nach Kondition, dem Ausbildungsstand und dem Alter des Pferdes. Die Erfahrung hat gezeigt, dass so in relativ kurzer Zeit recht große Fortschritte im Training erzielt werden können, ohne dabei Pferd und Mensch zu überfordern.

 

Die Inhalte des Intensivtrainings können mein komplettes Angebot umfassen, also von Boden- / Roundpenarbeit, über Basics, Probleme bis hin zum Cuttingtraining.

 

Beritt/Korrektur

Nicht jedem Pferdebesitzer ist es möglich, sein Pferd selber anzureiten, auszubilden, turnierfertig zu machen oder auftretende Probleme alleine zu lösen.

 

Beim Beritt bleibt das Pferd bei mir und ich trainiere mehrmals die Woche mit ihm, bilde es von Grund aus, helfe bei bereits aufgetretenen Problemen oder verbessere das bereits vorhandene Können des Pferdes.

 

Wichtig ist mir, den Besitzer/Reiter so ins Training mit einzubeziehen, dass wenn er das Pferd mit nach Hause nimmt, keine Fragen mehr offen sind…dass beide auf demselben Wissenstand sind. Mein Bestreben ist es, dass das im Beritt Erlernte auch daheim problemlos funktioniert. Idealerweise schafft es der Besitzer / Reiter einmal wöchentlich zum Training zu kommen, um das nachzuarbeiten und zu lernen, was ich mit dessen Pferd die Woche über erarbeitet habe.

Das Ziel ist, ein Pferd nie zweimal wg. desselben Wunsches oder Problems ins Training zu bekommen.

 

Kurse (unterschiedliche Inhalte)

Auch ich habe früher an vielen Kursen mit unterschiedlichen Trainern teilgenommen. Ich finde, es gibt einem die Möglichkeit, eine grobe Idee von der Arbeitsweise des jeweiligen Trainers zu bekommen und den Trainer etwas besser kennen zu lernen.

Daher biete ich Kurse verschiedenster Inhalte sowohl auf meiner Ranch in Walldürn, aber auf Wunsch auch auf Ihrer Anlage mit den von Ihnen gewünschten Inhalten (Bsp. Roundpen, Cutting, Western Basis, etc.) an. Die Länge des Kurses auf Ihrer Anlage ist individuell gestaltbar. Es sind Kurse unterschiedlicher Länge möglich, vom Ein-Tages- Kurs, Wochenendkurs (Sa-So oder Fr-So) bis hin zu einer kompletten Trainings-Woche.

 

Es besteht auch die Möglichkeit einen Kurs mit mir, mit dem von ihnen gewünschten Inhalt auf meinerAnlage zu buchen…bitte setzen sie sich bzgl. eines unverbindlichen Angebotes und Terminabsprache mit mir in Verbindung.

 

Preisliste

 

Einzelunterricht (je UE – 1 UE = ca. 45 Minuten)

Training mit eigenem Pferd (auch Cuttingmaschine, ohne Rinder)                                                                    50,- Euro

Cuttingtraining ohne eigenes Pferd (inkl. Cuttingmaschine, ohne Rinder)                                                       90,- Euro

 

Intensiv-Training mit eigenem Pferd

(Preise inkl. Cuttingmaschine - Rinder auf Anfrage & gg. Aufpreis möglich)

Bsp.: Samstag bis Sonntag / Freitag bis Sonntag / Montag bis Montag, Sonntag bis Sonntag, usw.

 

Intensiv-Training ohne eigenes Pferd                                                                                                              auf Anfrage

 

Beritt

(inkl. Boxenmiete, Training ohne Rinder)                                                                                                                       800,- Euro

 

Beritt Cutting

(inkl. Boxenmiete, inkl. Rinderkosten)                                                                                                                                     1000,- Euro

Pensionsbox

(inkl. Heu, Stroh, Hafer, Müsli, misten, Anlagennutzung)                                                                                                        350,- Euro

 

1-Tages- Kurs ( 8 Stunden) – auswärtige Reitanlage

(zzgl. Fahrtkosten und Spesen)                                                                                                                                                  600,- Euro

 

2-Tages- Kurs ( 8 Stunden je Tag) – auswärtige Reitanlage

(zzgl. Fahrtkosten und Spesen)                                                                                                                                                1100,- Euro

 

3-Tages- Kurs ( 8 Stunden je Tag) – auswärtige Reitanlage

(zzgl. Fahrtkosten und Spesen)                                                                                                                                                1500,- Euro

 

Kurse mit dem von ihnen gewünschten Inhalt bei mir auf Q-Place                                                        auf Anfrage

 

Spesen und Fahrtkosten nach Aufwand.

Die Preise verstehen sich inkl. 19% Mehrwertsteuer.

 

Beim Beritt gibt es Spezialpreise für Nachkommen unseres Hengstes Rainboon Man!!!!!

Für Fragen stehe ich natürlich herzlich gerne zur Verfügung.